Herzlich Willkommen

Die Imkerei Pantje

Um uns hier kurz vorzustellen: Wir sind Paul und Jantje, "geschäftsführende" Imker der Imkerei Pantje im Herzen von Recklinghausen. Seit 2014 halten wir Bienen und bewirtschaften aktuell sieben Völker. Umgeben von Gärten und in direkter Nähe zum Stadtgarten fühlen sich die Bienen bei uns sehr wohl. Sie finden das ganze Jahr über genug Nahrung und sind Pestiziden deutlich weniger ausgesetzt als ihre Kolleginnen vom Land.

 

 

Update:  Durch die Vorstandstätigkeit im Imkerverein Recklinghausen e.V. ist sogar die Presse interessiert. Das ganze Interview gibt es zum nachlesen hier:

Download
Interview
Quelle: Recklinghäuser Zeitung vom 22.07.2017
RZ 22.07.17 Interview.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.0 KB

Wie die Jungfrau zur Biene

Wie wird man eigentlich Imker? Wo kann man sich Bienen kaufen? Als wir im Mai 2014 den örtlichen Berufsimker auf dem Frühlingsmarkt trafen, wussten wir all das noch nicht. Aber wir mochten Bienen und wollten gerne ein oder zwei Völker im Garten haben. Betreut werden sollten die Völker von einem Imker und wir wollten nur faul zusehen und am Ende den Honig essen. Keine verlockende Vorstellung für den Großimker, für den sich die Anfahrt für zwei Völker gar nicht lohnt. Der Imker riet uns, einen Kurs mitzumachen und selbst zu lernen, wie Bienen gehalten werden. Da der Kurs jedoch schon lief, beschlossen wir, uns das notwendige Wissen anzulesen und suchten uns ein paar Wochen später einen Schwarm im Internet. Über eine Internetplatform, die "Schwarmbörse",  finden Suchende und Bietende zusammen und können Bienenschwärme austauschen. So kam es, dass wir am 6. Juni unseren ersten Schwarm bei einem Imker in Bochum abholen und in unsere Kiste "einlogieren" konnten. Das war der Startschuss für die Imkerei Pantje.


Aktuelles

Was gibt es neues von der Imkerei Pantje? 

Produkte

Honig leer? Geschenkidee gesucht? Hier wirst Du fündig, versprochen!

Bienen & Honig

Woher kommt eigentlich der Honig? Was machen die Bienen im Winter?

Kontakt

Komm uns besuchen oder schreib uns etwas nettes.